klosterlangwaden kopfbild startseite

Wohngemeinschaft
St. Bernhard

DSCI0004 0

Die Wohngemeinschaft St. Bernhard nimmt alleinstehende Männer in schwierigen Lebenslagen auf, wenn sie älter sind als 25 Jahre. Sie bietet den Bewohnern bei Job- oder Wohnungsverlust, nach einer schwierigen Trennung oder bei scheinbarer Ausweglosigkeit die Möglichkeit, erst einmal zur Ruhe zu kommen, sich neu zu orientieren und später einen Neuanfang zu starten. Jeder Bewohner ist Teil einer überschaubaren und generationenübergreifenden Gemeinschaft. Er bringt seine persönliche Lebensgeschichte ein und sorgt so für ein lebendiges Miteinander.

Der Wohnbereich hat insgesamt 13 Einzelzimmer. Jeder Bewohner kann sein Zimmer individuell einrichten und gestalten. Für die Pflege von Kleidung und Bettwäsche sorgt die hauseigene Wäscherei. Angeschlossen ist eine Kleiderkammer, die jedem Bewohner zur Verfügung steht. Angeboten werden ferner täglich drei Mahlzeiten im gemütlichen Speisesaal.

Der Sozialdienst des Netzwerk Mensch bietet den Bewohnern auf Wunsch umfassende Unterstützung und Begleitung, beispielsweise bei Behördenangelegenheiten. Für persönliche Gespräche nehmen wir uns gerne Zeit. Auch bei der medizinischen Versorgung und ärztlichen Betreuung helfen wir. Die Bewohner werden zudem im Rahmen ihrer persönlichen Fähigkeiten und Neigungen an verschiedene Beschäftigungsfelder, beispielsweise an die Bereiche Garten- und Landschaftsbau oder Hauswirtschaft, herangeführt, um eine feste Tagesstruktur zu etablieren.

Unser Gottesdienst

Von Pater Prior